Feldenkrais für Mütter

Warum Feldenkrais?

Als Mutter stehen Sie zahlreichen Herausforderungen gegenüber. Seitdem ich Mutter bin, jongliere ich mit Kind, Partner, Beruf, Haushalt und unseren Tieren. Obwohl mich jedes für sich genommen – mit Ausnahme des Haushalts – mit Freude erfüllt, komme ich gerade bei Unvorhergesehenem ganz schön ins Schwimmen, alle „Bälle“ in der Luft zu halten. Aus vielen Gesprächen mit anderen Frauen weiß ich, dass die allermeisten dieses Gefühl kennen.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, zu mir in den Feldenkrais-Unterricht zu kommen, haben Sie einen großen Schritt getan: Sie beanspruchen Zeit für sich selbst. Das bedeutet, dass Sie auch sich selbst wichtig nehmen und sich auch um Ihre Bedürfnisse kümmern wollen.

In einer Feldenkrais-Stunde stellen Sie sich selbst in den Mittelpunkt. Sie beobachten sich aufmerksam, während Sie meine Bewegungsanweisungen ausführen und meinen Spürhinweisen nachgehen. Sie können ungünstige Bewegungsmuster, die beispielsweise durch das Stillen oder das regelmäßige Tragen des Kindes entstanden sind, erkennen und lernen, wie Sie diese durch für Sie besser passende Bewegungen ersetzen. Meine Kursteilnehmer berichten mir oft, dass sie in den Stunden wie nebenbei körperliche und mentale Anspannung loslassen und Kraft tanken.

Mein Unterricht hilft Ihnen dabei, Ihr Körperbewusstsein zu verbessern und sich selbst bewusst wahrzunehmen. Sie können sich wieder mit sich selbst verbinden, wieder in Ihre Mitte finden. Mehr bei sich zu sein bedeutet, seine eigenen Bedürfnisse, aber auch seine eigenen Grenzen besser wahrnehmen zu können. Es hilft auch, seinen Gefühlen besser vertrauen und leichter und klarer Entscheidungen treffen zu können.

Beweglich zu sein bedeutet in der Feldenkrais®-Methode nicht nur, sich in körperlicher Hinsicht besser bewegen zu können. Auch auf gedanklicher und emotionaler Ebene kann mehr Beweglichkeit erreicht werden, sodass sich auf allen Ebenen neue Handlungsoptionen auftun können.

All diese „Werkzeuge“ helfen Ihnen dabei, auf die Herausforderungen des Alltags flexibler, angemessener und unter Beachtung Ihrer eigenen Bedürfnisse und Grenzen reagieren zu können.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die eigene Kraft die größte Ressource, aber auch endlich ist. In der Vergangenheit bin ich oft über meine Grenzen hinausgegangen, was dazu führte, dass mein Körper mir mit ständigen Migräneanfällen die rote Karte gezeigt hat. Heute weiß ich, wo meine Grenzen sind, wie ich besser auf mich aufpassen und trotzdem oder besser gerade deswegen ein erfülltes Leben führen kann.

 

Wie läuft eine Gruppenstunde in der Feldenkrais®-Methode ab?

Meine wöchentlich stattfindenden Gruppenstunden dauern etwa 60 Minuten. Die Gruppengröße ist so gehalten, dass ich jeden Teilnehmer gut im Blick behalten und unterstützen kann.

In verschiedenen Ausgangspositionen im Liegen und Sitzen leite ich Sie durch verschiedene Bewegungsabläufe. Sie beobachten sich selbst dabei, wie Sie die Bewegungen ausführen. Auf dieser Entdeckungsreise unterstütze ich Sie. So lenke ich beispielsweise Ihre Aufmerksamkeit gezielt auf bestimmte Körperregionen und rege dadurch Ihre bewusste Wahrnehmung an.

Sollte Ihnen die Ausführung einzelner Bewegungen zu anstrengend werden oder aus anderen Gründen nicht möglich sein, ist es mindestens ebenso effektiv, wenn Sie die Bewegung nur angedeutet machen oder sich die Bewegung vorstellen. Ziel ist die leichte, freudige und nahezu mühelose Bewegung. Anstrengung und Schmerzen lassen dieses Ziel unmöglich werden. Daher lege ich großen Wert darauf, dass Sie alle Bewegungen in einem Maße ausführen, wie es Ihnen ohne Anstrengung und Schmerzen möglich ist.

 

Was soll ich mitbringen?

Bitte ziehen Sie bequeme und warme Kleidung an. Ein zusätzliches Paar warmer Socken und langärmelige Kleidung haben sich bewährt. Bitte bringen Sie ein großes Handtuch für die Matte sowie Neugierde und Experimentierfreude mit.

 

Mein Angebot

Meine Gruppenstunden finden als Kurse in Hamburg Bramfeld und Hummelsbüttel sowie in Großensee in der Regel zwischen den Hamburger Schulferien statt. Sie können gern an einer Schnupperstunde teilnehmen. Der Einstieg in einen laufenden Kurs ist jederzeit möglich, da die Stunden nicht aufeinander aufbauen.

Haben Sie Fragen zur Feldenkrais®-Methode oder sind unsicher, ob die Feldenkrais®-Methode zu Ihnen passt? Lassen Sie uns dies gern in einem Vorgespräch klären.

Haben Sie ein konkretes Anliegen? Im Rahmen einer Einzelstunde kann ich mich individuell um Ihr Anliegen kümmern.

Haben Sie ernsthafte Beschwerden? Dann können Sie gern einen Termin vereinbaren für eine ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung in meiner Naturheilpraxis. Als Heilpraktikerin kenne ich mich mit den Funktionsweisen des gesunden Körpers sowie dem Entstehen und der Symptomatik von Erkrankungen aus. Ich arbeite außerdem mit weiteren Methoden und naturheilkundlichen Verfahren, mit denen ich Sie zusätzlich unterstützen kann.